Auslaufstall - Gruppenstall


Die riesige Auslauffläche des 'neuen' Gruppenstalles
Neuer Gruppenstall und erweiterter Auslauffläche

 

Aus 3 mach 2 ...  

Für das Wohl unserer Pensionspferde sind wir stetig am Optimieren. Im August 2013 haben wir den Auslauf  vergrössert, sowie zwei Auslaufboxen zusammengelegt.
So konnte ein neuer grosser Gruppenstall entstehen mit vergrössertem und sehr grosszügigem Auslauf.

Mit dieser Erweiterung haben wir hier den direkten Weidezugang ermöglicht, sodass in geeigneten Saisonzeiten dieser bei Bedarf Tag und Nacht offen gelassen werden kann.

Dieser Stallteil ist aktuell belegt mit Kleinpferden um so die optimale Fütterung zu bieten.

 

.. auch hier wurde die Auslauffläche vergrössert

Aus 2 mach 1 ...

Ein nächster Ausbauschritt erfolgte im August 2015.

Hier haben wir noch die letzte Auslaufboxe aufgehoben und somit ist der Gruppenstall als Ganzes optimiert.

 

Die grosszügigen Auslaufflächen wie auch die Liege- fläche bietet genügend Platz für 3 grössere oder 4 kleinere Pferde.

 

Aber dennoch kann bei Bedarf für die Integration ein Pferd abgetrennt werden. 

 

 

Innen eine grosse Liegefläche; aussen die Fütterungen.

Dies mittels den zwei automatischen Futterraufen von B&B Equipment. In regelmässigen Abständen und je nach Saison sowie möglichem Weidegang werden die Fütterungszeiten bzw. die Öffnungszeiten während Tag und Nacht jeweils angepasst. 

 


 

Stetig wird versucht zu optimieren und ein Pissoir gefüllt mit Rundkies wurde realisiert. Zwischenzeitlich sieht man einzelne Pferde dies auch benützen ...  

Letztlich wurde ein Holzstamm im Auslauf platziert und dort folgt bald ein Angebot an verschiedenen Lecksteinen, je nach Saison und Bedarf der Pferde. Ideen gehen einem nie aus ... 

 

Im 2023 wurden weitere Veränderung bzw. Erweiterungen zugunsten der optimalen Fütterung von unterschiedlichen Pferdebedürfnissen umgesetzt. Neu gibt es zwei Liegeflächen und der Auslauf wurde unterteilt.